Home
Über uns
Chronik
Vereinsleben
Vorstand
Schützenhaus
Jugend
Luftpistole
Luftgewehr
Gästebuch

Wirft man einen Blick auf die Mitgliedsvereine im Saarländischen Schützenverband, so fällt auf, dass der Schießsport überwiegend in kleinen Orten ausgeübt wird. Es genügen, im Gegensatz zu anderen Sportarten, wenige Sportinteressierte um eine Mannschaft auf die Beine zu stellen. In der Hochwaldregion war und ist dies nicht anders. Erste Schützenvereine hatten sich in Rathen und Reidelbach bereits mit eigenem Schützenhaus etabliert, da trafen sich 1969 einige schießsportbegeisterte Zeitgenossen im damaligen Gasthaus „Peter Treitz“ in Gehweiler, um, nachdem einigen Nachbarvereinen ein Besuch abgestattet worden war und man sich eingehend über den Schießsport informiert hatte, mit Begeisterung einen Schützenverein zu gründen.

Der Gründungsvorstand setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender  Klauck Martin
2. Vorsitzender  Reiter Albert
Schriftführer      Barth Josef
Kassierer          Lauer Georg
Schießwart        Lauer Gerhard
Beisitzer           Görgen Johann
                       Schillo Adolf
Laufkassierer    Spang Klaus
                        Treitz Edmund

 

Die Idee wurde schnell in die Tat umgesetzt. Man gründete den Schützenverein Gut Schuß“ Gehweiler e.V. mit dem Zweck, Schießsporttreibenden geeignete Trainingsmöglichkeiten zu bieten, sowie die Tradition alten Schützenbrauchtums zu erhalten, zu pflegen und zu fördern.

Der Saal des Gasthauses „Treitz“ wurde in einen Schießstand umfunktioniert. Man konnte allerdings nur auf zwei Schießständen diagonal durch den Saal schießen. Ein erstes vereinseigenes Luftgewehr, ein DIANA mit Knicklauf, wurde angeschafft.

Fleißig wurde trainiert und bereits 1970 wurde eine erste Mannschaft zur Rundenkampfsaison im Schützenkreis „Hochwald“ angemeldet. Diese errang auf Anhieb die Vizemeisterschaft und ließ im darauffolgenden Jahr die Meisterschaft in der B-Klasse folgen.

Bereits 1975 hatte der Verein 5 Mannschaften. 1976 gelang die Meisterschaft in der Kreisklasse, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Nord. Krönender Abschluss des Sportjahres war die erstmalige Erringung der Kreismeisterschaft.

Kontinuierlich ging es aufwärts, 1986 schaffte die erste Luftpistolenmannschaft den Aufstieg in die Oberliga.

Bis zum heutigen Jubiläum gab es weitere Erfolge auf Kreis- und Landesebene. Eine Aufzählung würde den Rahmen sprengen.

Die Gründungsmitglieder des Schützenvereins „Gut Schuß“ Gehweiler, die seit 40 Jahren dem Verein die Treue halten sind u. a.  Josef Barth, Franz-Josef Biwer, Roland Huwer, Gerhard Lauer, Georg Lauer, Adolf Schillo, Edmund Spang und Klaus Spang.


Die 1. Vorsitzenden
1969 – 1971 Martin Klauck
1971 – 1977 Josef Barth
1977 – 1978 Franz-Josef Biwer
1978 – 1995 Gerhard Lauer
1995 – 1996 Manfred Jungmann
1996 -  2002 Hans-Werner Lauer
 seit 2002 Gerhard Lauer

 

Schützenverein "Gut Schuss" Gehweiler e.V.